Dirndlfarben - welche steht mir?
Jeder von uns hat seine Lieblingsfarbe, auch beim Dirndl. So hat man gerne auch immer wieder den gleichen Farbton im Schrank hängen. Dies hängt oft mit dem eigenen Farbtyp zusammen.
Jede Frau und jeder Mann hat von Natur aus einen festgelegten Farbtyp. Welcher Typ man ist, hängt von dem Unterton Deiner Haut, deiner Haare sowie Augen ab und wie hell oder dunkel Dein Haar ist. Generell gibt es vier Typen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Als kalte Farbtypen gelten Sommer- und Wintertyp. Sie haben meist eine helle, bläuliche Haut oder eine dunkle, olivfarbene Haut. Die Haare sind entweder Hellblond oder Blau-Schwarz und die Augenfarbe meist in einem Blau- oder Grünton oder sogar schwarz.
Hingen sind der Frühlings- und Herbsttyp eher mit warmen Farben verbunden. Sie haben entweder eine helle, beige Hautfarbe mit oder ohne Sommersprossen oder sie werden knackig goldbraun. Ihre Haarfarbe reicht vom warmen Blondtönen bis zum Dunkelbraun oder Braun-Schwarz. Die Augenfarbe variiert zwischen Katzengrün, Rehbraun oder Schwarzbraun – eher wärmer in der Farbe also.
Herbsttyp
Zum Herbsttyp passen warmen Farben. Stellt Euch einen herbstlichen Wald vor: dunklen Rottöne, das leuchtende Orange oder das goldene Gelb der Blätter. Auch erdige Brauntöne passen hervorragend zu diesem Farbtyp.
Frühlingstyp
Der Frühlingstyp ist ebenfalls ein warmer Farbtyp. Ihm stehen zum Beispiel Gelb- und Rottöne besonders gut. Aber auch das gelbliche Grün, wie es in der Natur im Frühjahr zu finden ist.
Sommertyp
Zum Sommertyp passen kalte Farben wie Weiß, Blau oder Violette. Bei Rot und grün unbedingt etwas mit Blaustich nehmen.
Wintertyp
Ebenfalls ein kalter Farbtyp ist der Wintertyp. Daher stehen ihm ebenso besonders die Farben Weiß und Blau. Meist hat der Wintertyp dunkle Haare.
Die Farbtypen gelten aber nur als Richtlinie. Jeder sollte die Farbe tragen, in welcher er oder sie sich wohlfühlt!